briefm.Gif

Feedback von der NoCover71


Nach der Aussage des Feedbackmanagers fällt mir in diesem Monat wieder die Aufgabe des Schreibens zu und ich muß sagen, noch nie ist es mir so schwer gefallen, mein Urteil abzugeben. Auch wenn man berücksichtigt, daß die letzte Ausgabe wegen des früheren Abgabetermins nicht so vollständig sein konnte, ist es doch unübersehbar, daß es mit der NoCover schon seit einigen Ausgaben spürbar bergab geht. Ich sage das ohne einen Vorwurf, denn ich muß mich da selbst auch miteinbeziehen. Ich verbringe auch nicht mehr so viel Zeit vor dem Amiga wie noch vor einem Jahr. Die Zahl der Amigauser nimmt ständig ab und viele, die noch eifrig für die NoCover schreiben, fragen sich: Wer liest das eigentlich noch? Lohnt sich der Zeitaufwand überhaupt noch? - Ich denke, es lohnt sich noch allemal, solange es noch Amigauser gibt. Viele werden sich, so wie ich, wahrscheinlich zusätzlich zum Amiga noch einen anderen Rechner zulegen und auch diese Anwender sollte man weiter mit einbeziehen. Die gute Klubgemeinschaft muß ja nicht enden, nur weil sich einer noch einen Rechner mit einem anderen Betriebssystem kauft.

Thomas Weber unser Comicautor ist auch so ein starker Zweifler." Ich schaue mir Deine Comics in jeder Ausgabe an. Ja, ich habe dazu auch noch nie eine E-Mail geschrieben, dafür habe ich aber Deine Homepage besucht. Ich würde sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Sie sind zu einem festen Bestandteil der NoCover geworden. Bitte zeichne weiter."

Die Mitgliederliste ist in dieser Ausgabe dem frühen Abgabetermin zum Opfer gefallen, ebenso die Amigauserliste. Die Workshopabteilung ist schon seit ein paar Ausgaben verwaist. Der Harald- Schmidt-Workshop gehört nach meiner Meinung eigentlich eher in die Small- Talk-Ecke.

Games

Sax schildert in sehr eindrucksvoller Weise, mit wie viel Arbeit bei der Programmierung eines Spiels nebenher so zu rechnen ist. Von solchen Schwierigkeiten haben wir meist keine Ahnung. Wir setzten uns vor den Rechner, installieren ein Spiel und erwarten, daß alles ohne Probleme läuft. Kilian war in der aktuellen Ausgabe der NoCover gleich mit zwei Spieletests vertreten. Er gehört auch zu den wenigen fleißigen Schreiberlingen, die zum Glück noch nicht das Handtuch geworfen haben. Die Beurteilungen von Kilian finde ich immer sehr gelungen. Das Spiel Super Pino werde ich mir bestimmt nicht zulegen nach dieser Kritik.

Diesmal war die Hardwareecke dank Benjamin Herwig nicht so verlassen, wie sonst so oft. Leider gibt es ja auch nicht mehr so viele neue Hardware, über die man in der NoCover berichten kann.

In der Multimediarubrik fand sich dieses mal nur die Metal Corner von Kilian. " Du wirst mir verzeihen Kilian, wenn ich dazu nichts sagen kann. Mein Alter ist wahrscheinlich für Dich schon Entschuldigung genug.
Dafür finde ich Deine Toolsbeiträge wirklich gut. Man merkt Deiner ausführlichen Beschreibung an, daß Du jedes Programm wirklich auf Herz und Nieren geprüft hast."

CD-Theke

Schade Wolf, daß Du die CD-Beschreibung nicht mehr machen möchtest, aber ich kann das verstehen. Das Programm "Ami Atlas" zeichnet sich auf meinem Rechner leider durch besonders hohe Absturzfreudigkeit aus. Mit den Geschmacklosigkeiten gegen Bill Gates kann ich mich auch nicht anfreunden. Da gehen manche Amigauser einfach zu weit. Auch wenn Du in Zukunft keine CD-Tests mehr schreibst, werden wir doch weiterhin noch andere Artikel von Dir zu lesen bekommen oder?

Online

Endlich wieder eine neue Artikelreihe in der Rubrik Online. ( Es wird doch hoffentlich eine Reihe?) Die Erstausgabe macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr.

Leserbriefe gab es früher auch mal mehr, aber das schreibe ich dem E-Mail- Zeitalter zu.

Diskussionen

Mark Tom beschäftigt sich mit Sternen, Zeit und schwarzen Löchern. Ein interessanter Beitrag, der sich wohltuend von den Beiträgen zur Amigazukunft abhebt. Auch Wolf gibt und wieder einiges zum Nachdenken und Lernen.

Die Small-Talk-Abteilung war in dieser Ausgabe nicht so üppig gefüllt, was sicher an der verfrühten Abgabe der Artikel lag. Storys gab es in dieser Ausgabe keine und Tipps und Tricks kann immer jemand gebrauchen.


Sieglinde Peterscompwom.gif